Auschwitz-Birkenau

Auschwitz II (Birkenau) umfasste eine Lagerfläche von 140 Hektar (720 mal 2.340 Meter) und war eingeteilt in Abschnitte, die ihrerseits mit Starkstrom geladenen Stacheldrahtzäunen und tiefen Ringgräben umgeben waren, insgesamt ergab sich eine Zaunlänge von etwa 16 Kilometer Länge. In Birkenau waren 300 Unterkunftsbaracken, Wirtschafts- und Bürobaracken sowie Latrinen- und Waschbaracken errichtet worden. Für die registrierten Häftlinge gab es einige gemauerte Baracken, die mit 700 Personen belegt wurden und die nicht zu beheizen waren sowie Holzbaracken (ehemalige Pferdeställe), in die mehr als 400 Häftlinge eingepfercht wurden. Oft waren erheblich mehr Häftlinge untergebracht.

In Birkenau gab es ab dem 4. Mai 1942 systematische Selektionen. (siehe auch Mörderischer Alltag)

Der Staatsanwalt Joachim Kügler erläutert die Lagerstruktur des Lagers Birkenau.