Der Lagerkomplex Auschwitz

Das sogenannte „Interessengebiet“ des Lagers umfasste rund 40 Quadratkilometer. Es handelte sich um einen Lagerkomplex der ab 1943 organisatorisch dreigeteilt wurde: Auschwitz I (auch Stammlager oder AU I genannt), Auschwitz II (Birkenau), Auschwitz III (Monowitz und andere Nebenlager mit Industriebetrieben). Auschwitz II und III erhielten eigene Lagerkommandanten und Adjutanten, wesentliche Weisungs- und Befehlsbefugnisse blieben jedoch in der Hand des Lagerkommandanten von Auschwitz I in seiner Funktion als Standortältester. Zwischen 1941 und 1945 wurden im Interessengebiet des KL (Konzentrationslager) Auschwitz über 28 Nebenlager errichtet, insgesamt gehörten über 40 Nebenlager zu Auschwitz.

Auschwitz I und Auschwitz II waren zusätzlich zu den mit Starkstrom geladenen Stacheldrahtzäunen mit einer Postenkette umgeben, die sich jeweils in einem Umkreis von rund einem Kilometer befanden und aus SS-Personal und einer Hundestaffel bestanden. Somit war eine Flucht so gut wie aussichtslos. Trotzdem gelang es insgesamt 500 Häftlingen, zu fliehen.