Alex Rosenstock

Rosenstock GS 211

Alex Rosenstock, 1914 in Russland geboren, flüchtete während der Besetzung Polens durch die Deutsche Wehrmacht in die Tschechoslowakei und wurde Ende April 1942 mit einem Transport von circa 1.000 jungen slowakischen Jüdinnen und Juden nach Auschwitz deportiert und unter der Häftlingsnummer 32.194 registriert. Nach verschiedenen Arbeitskommandos in Auschwitz I (Stammlager) und in Birkenau wurde Rosenstock im März 1943 Häftlingspfleger in der Zahnstation in Block 31 von Lagerabschnitt BIId (Männerlager). Der Leiter der SS-Zahnstation und der Lagerzahnstationen war der Angeklagte Dr. Willy Frank.
Zur Zeit seiner Vernehmung im Oktober 1964 war der Zeuge Alex Rosenstock 50 Jahre alt und arbeitete als Zahnarzt in Kyriat Chaim/Israel.

Hörbeispiel:

Baretzki war Blockführer bei uns im Lager. War besonders tüchtig zu schwachen Häftlingen. Hat viel „Sport“ getrieben mit denen. Er hatte einen speziellen Schlag, einen Ellenbogenschlag. Das hat er immer trainiert auf die Häftlinge. Ich war einmal zugegen. [...] Es genügte für jeden Häftling, dass er den ersten Schlag bekommen hatte, dass er schon physisch zusammengebrochen war. Und wenn er physisch schwach war, weiß ich nicht, ob man ihn schon rein gelassen hat in den Block. Da ist er schon liegengeblieben. Und das war schon auch so wie eine Todesstrafe.
(96. Verhandlungstag, 2.10.1964)

Erläuterung:

„Sport“ war eine beliebte Methode der SS und von bestimmten, mit der SS kollaborierenden Funktionshäftlingen (z. B. Blockältesten, Kapos), Häftlinge zu quälen und zu schinden. Oft kam es vor, dass Lagerinsassen die Torturen nicht überstanden und verstarben. Der Angeklagte Stefan Baretzki war in der Funktion eines sogenannten Blockführers im Birkenauer Männerlager BIId eingesetzt, in dem der Zeuge Alex Rosenstock untergebracht war. Ein Blockführer war für einen oder mehrere Blöcke zuständig und somit Herr über Leben und Tod von über tausend Häftlingen. Er konnte nach Belieben schalten und walten, die Häftlinge waren ihm schutzlos ausgeliefert. Der Angeklagte Baretzki war dafür berüchtigt, Menschen zu quälen und mit seinem Spezialschlag zu töten.

back zurück